Die Kykladen - ein kleines Stück Paradies?

Bisher kenne ich drei Inseln der Kykladen: Mykonos, Delos und (meiner Meinung nach die schönste) Santorin. Mit Aero Llyod flogen wir von Düsseldorf nach Mykonos, per Schiff nach Santorin und von dort wieder mit dem Flieger zurück nach Düsseldorf.

Die Inseln der Kykladen liegen im Ägäischen Meer. Ihr Markenzeichen: weiße Häuser und blaue Kuppeln! Und dennoch sind die Inseln sehr verschieden: Mykonos: Strände und Party. Delos (unbewohnt): kulturelle Highlights und Santorini fasziniert durch seine Caldera und durch die reizvollen Orte am Kraterrand.

Santorin war bis vor ca. 3500 Jahren eine kreisrunde Vulkaninsel. Durch einen riesigen Vulkanausbruch brach die Insel in der Mitte zusammen, die Caldera füllt sich mit Wasser. Es entstanden die Inseln Thira (die große Hauptinsel), Thirassia sowie Aspronissi. Durch weitere Vulkanausbrüche entstandenen weitere 3 Inselchen, zwei erst im 16. und 18.Jh. Santorin ist eine aktive Vulkaninsel!

Mykonos - Partyinsel der Kykladen und Insel der Toleranz - lädt zum Verweilen und Genießen ein: an einem der schönen Sandstrände oder in Mykonos-Stadt, in deren Gassen, am Hafen oder in einer der Tavernen.

 

 

 

 

 

 Santorini Santorini Santorini Santorini Santorini

 

 

 

 

 

 

 Santorini

 Caldera

Santorini 

 

 

 

 

 

 

 Kirche Mykonos-Stadt

 Mykonos

 Mykonos

 Mykonos

 Mykonos

 Quelle: Michael Müller Verlag Kykladen