Willkommen in der schönen Schweiz - dem Land, in welches wir schon mehrfach reisten und auch immer wieder gerne fahren werden... auch und vor allem dank und wegen unserer Freunde ...

Unser Nachbarland die Schweiz - es passt ein Sprichwort: "Klein, aber fein!"

Mit einer Fläche von 41 284qkm und einer Bevölkerung von ca. 7,37 Mio. Einwohnern zählt die Schweiz natürlich nicht zu den großen Ländern - aber sie hat viel zu bieten: nicht nur die hohen Berge und Alphütten, Skiabhänge und Köse, nein auch wunderschöne Städte und Dörfer, Flair und zahlreiche Orte, um in Ruhe den Tag genießen zu können.

1291 schließen sich Uri, Schwyz und Unterwalden zusammen. Mit diesem "Ewigen Bund" schließen sie sich gegen habsburgische Versuche der Übernahme zusammen und die Anfänge der Schweizer Eidgenossenschaft waren damit gelegt.

 

 

 

 

 

 Basel - am Rhein

 Basel - Rathaus

 Bern - Bundeshaus

Bern - Blick vom Münster 

Bern - Altstadt 


  

  

  

 

 

 Bern - Universität

  Bern - Zytglogge

 Bern - Altstadt

Bern - Zytglogge 

Bern 


 

 

 

 

 

Kloster Einsiedeln 

Luzern 

Luzern - Kapellbrücke 

Luzern - Konservatorium 

Blick vom Pilatus 


 

 

 

  

Skigebiet Melchsee-Frutt 

Matterhorn 

Zürich 

  


 Luzern, Bern, Basel &  Zürich

Luzern - die neben Bern wohl schönste Stadt der Schweiz mit ca. 57 000 Einwohnern liegt am wunderschönen Vierwaldstättersee, landschaftlich herrlich eingebettet in das Bergpanorama von Pilatus, Rigi und Bürgenstock. 1178 kommt es zur Gründung von Luzern. 1332 schließt Luzern sich an den "Ewigen Bund" an und sichert vermutlich damit den Fortbestand der Eidgenossenschaft. (?) Das Wahrzeichen von Luzern ist die Kapellbrücke mit dem Wasserturm. Einen niemals zu versäumenden Bummel sollte man durch die pittoreske Altstadt von Luzern unternehmen.

Bern - die Hauptstadt der Eidgenossenschaft ist neben Luzern die wohl schönste Stadt der Schweiz. Die einzigartige und pittoreske Altstadt ist seit 1983 UNESCO-Weltkulturerbe. Auffallend sind die überall in den Straßen und Gassen der Stadt stehenden Brunnen. Die Gründung der Stadt geht vermutlich auf das Jahr 1191 zurück, Stadtgründer war Herzog Berchtold V. von Zähringen. Im Jahre 1353 trat Bern der Schweizer Eidgenossenschaft bei. Neben vielen Sehenswürdigkeiten sollte ein Besucher keinesfalls einem Besuch des Münsters (Achtung: es geht wirklich steil hinauf!) und des Bundeshauses (mit Führung!) fernbleiben.

Basel - die Stadt im Dreiländereck, direkt am Rhein gelegen ist ebenfalls sehr lohnenswert. Basel ist seit der Teilung des Kantons in Basel-Stadt und Basel-Land der kleinste Kanton. Sehr sehenswert sind die Altstadt, das Münster und das ganz in rot gebaute Rathaus. Ich habe mir sagen lassen, wer auf Karnevall steht, sollte die Basler Fassnacht nicht verpassen!

Zürich - die größte Stadt der Schweiz und pulsierendes Zentrum für Geld & Lifestyle ist für viele erste Adresse und Anziehungspunkt in der Schweiz. Zahlreiche Museen, Ausstellungen, feine Bars und Restaurants und schöne (und auch teure) Einkaufsläden laden zum Verweilen ein. Aber auch eine schöne Alstadt, Kirchen, Gassen sowie schöne Panoramawege erwarten den Besucher.  


 Matterhorn & Kloster Einsiedeln

Der Berg der Berge - das Matterhorn - bei schönstem Winterwetter bedeutete der Anblick für uns nur: staunen & genießen. Mit 4478m ist das Matterhorn zwar nicht der höchste, aber mit Sicherheit der schönste Berg der Schweiz. Eine Fahrt mit der Gornergratbahn ist ein sehr lohnenswertes Erlebnis und die Kosten wert: die Belohnung ein einmaliger Blick auf das Matterhorn. Ein anschließender Besuch des Dorfes Zermatt, an der Talstation der Gornergratbahn - darf ebenfalls nicht versäumt werden.

Das Kloster Einsiedeln liegt im kleinen Dorf Einsiedeln (12 500 Ew.) im Kanton Schwyz. Das Kloster ist eine Benediktinerabtei, Durch Otto I. wurde das Kloster im Jahre 947 bestätigt.


Quelle: Baedeker Schweiz