Willkommen im Land des "Bac Ho" - in Vietnam!

Nach einem angenehmen Flug mit Cathay Pacific von Frankfurt nach Hongkong und einem ebenfalls angenehmen Weiter-flug mit Dragon Airlines landeten wir in der Hauptstadt Vietnams, in Hanoi. Denkt man an Vietnam, denkt man sofort an den Vietnamkrieg. Ja, Vietnam litt in seiner Geschichte unter vielen Kriegen und unter Fremdherrschaft. Chniesen, Franzosen und Amerikaner hinterließen ihre deutlichen Spuren. Heute kommen viele Menschen aus den unterschiedlichsten Nationen als Touristen - hoffentlich alle in friedlicher Absicht und mit offenen Augen.  

Nach der langen französischen Kolonialherrschaft verkündete Ho Chi Minh, welcher von den Vietnamesen bis heute liebevoll "Bac Ho" (Onkel Ho) genannt wird, am 2. September 1945 die Unabhängigkeit des Landes. 1954 kam es erneut zur Teilung des Landes, das Ziel waren gesamtvietnamesische Wahlen. Diese und die damit verbundene Wiedervereinigung fanden erst nach dem Vietnamkrieg statt. Am 2. Juli 1976  wurde die Sozialistische Republik Vietnam gegründet.

 

 

 

 

 

 Ho Chi Mausoleumm

 Präsidentenpalast

Halong Bucht  

Halong Bucht 

am Jadebergtempel


 

 

 

 

 

   Einsäulenpagode

in der Einsäulenpagode

Kaiserpalast Hue

 Kathedrale Saigon

 My Son

 

 

 

 

 

 Stadtbild Hanoi

 Reisbewässerung

 

 Händler

 "es ist wahr"


 

 

 

 

 

     

 

 

 

 

 

 Lotus

 Frangipani

 Lotus

 Mekong-Delta

Mekong-Delta 

 

 

 

 

 

 Mekong-Delta

 Mekong-Delta

 Mekong-Delta

 Mekong-Delta

 Mekong-Delta

Exotische Märkte, Kolonialbauten, wunderschöne landschaftliche Impressionen und religiöse Spiritualität in den Tempeln - all das und viel mehr ist Vietnam - eine Reise immer wert!


 Hanoi, Halong Bucht & exotische Märkte

Die im Delta des Roten Flusses gelegene Hauptstadt Hanoi mit 3,5 Millionen Einwohnern gilt zu Recht als eine der schönsten Städte Asiens - zahlreiche französische Kolonialbauten mischen sich mit vietnamesischen Chaos. Sehenswert sind die Oper, nach dem Vorbild des Opernhaus in Paris erbaut oder die Einsäulenpagode. Sie ist nur etwa 3qm groß und steht lediglich auf einer einzigen Säule und stellt ein Abbild der Lotusblüte dar. Der Literatur-tempel (Van-Mieu-Pagode) ist zum einen konfuzianisches Heiligtum, zum anderen die erste Universität.

Zahlreiche Legenden um Drachen oder Riesen ragen um die von Inseln und fast 2000 Kalksteinfelsen gesäumte Halong Bucht. Ha Long bedeutet "absteigender Drache"; die Halong Bucht ist seit 1994 UNESCO-Weltnaturerbe.

Ein besonderes Erlebnis sind die fanszinierenden bunten und exotischen Märkte - bekanntes und eher unbekanntes; schönes und befremdliches -  auf jedenfall ein besonderes Erlebnis. Ja, es gab auch Hund.


 Hue & My Son

Die alte Kaiserstadt Hue mit 280 000 Einwohnern zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und liegt am Fluss der Wohlgerüche. Die goldenen Tage von Hue begannen mit dem Bau der Zitadelle im Jahre 1802 unter Kaiser Gia Long. Der beeindruckendste Eingang zum Kaiserpalast ist das Mittagstor. Jeder Kaiser hat sein eigenes Kaisergrab, jeweils imposante und individuelle Anlagen.

Das einstige religiöse Zentrum der Cham kann man in My Son besuchen, die wahre Größe läßt sich in der Ruinen-stadt nur erahnen. Als das Heiligtum My Son erbaut wurde, war es dem hinduistischen Gott Shiva geweiht und zählt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe 


 Saigon & Mekong Delta

Ein Hauch von ursprünglichem Südostasien findet man im Mekong-Delta. In Vietnam heißt der Mekong "Neun-Drachen-Fluss" - 9 ist eine heilige Zahl. Das Mekong-Delta ist eines der dichtbesiedelsten Gegenden in Vietnam.

Saigon - die größte Stadt des Landes heißt seit 1975 offiziell Ho Chi Minh City. Auch in Saigon sind die Spuren der französischen Kolonialherrschaft nicht zu übersehen. Die Stadt wurde und wird öfters als das "Paris des Ostens" bezeichnet.  


Quelle: Baedeker Vietnam