Willkommen im Land der Pharaonen!

Mit Egypt Air ging es von Düsseldorf über Hurghada nach Luxor. Von Luxor aus ging es auf einem Nilschiff den Nil flussabwärts bis nach Assuan und von dort weiter bis nach Abu Simbel an der sudanesischen Grenze - einem absoluten Highlight dieses Urlaubes.

Ägypten   -   1 Mio. qkm groß und Heimat von ca. 71 Mio. Menschen - die Lebensader ist der Nil. Er durchfließt das Land von Süden bis zur Mündung ins Mittelmeer. Zahlreiche Pharaonen - bekanntere und unbekanntere - haben ihre Spuren hinterlassen und dadurch viel Wissen, aber auch viele Rätsel uns hinterlassen.

Wer hat nicht schon von ihnen gehört: Ramses II., Tutanchamun, Echnaton und Nofretete, Hatschepsut oder Thutmosis. Auf einer Reise auf dem Nil - und diese sollte bei einem Ägyptenurlaub NIEMALS fehlen, wird man sich auf ihren und noch vielen anderen Spuren bewegen.

 

 

 

 

 

 Abu Simbel

 Abu Simbel

 Gizeh

 Gizeh

 Gizeh


 

 

 

 

 

 Edfu

 Memnon-Kolosse

 Hatschepsut-Tempel

 Hatschepsut-Tempel

 Hatschepsut-T.


 

 

 

 

 

 Tal der Könige

 Karnak-Tempel

 Nil

 Nil

 Nil


 

                                                                                                                                         
     
 Karnak-Tempel,  Tal der Könige & Tempel der Hatschepsut

Der Karnak-Tempel - ganz in der Nähe von Luxor, direkt am Nil gelegen - ist der größte Tempel Ägyptens.

Im Tal der Könige - in Theben West, gegenüber von Karnak - liegen die Herrscher vor allem der Jahre 1552 v.Chr. bis 1069 v.Chr. Bisher sind 63 Gräber und Gruben gefunden und geöffnet. Die bekannteste Graböffnung fand sicherlich 1922 statt, als Howard Carter das Grab des Pharaonen Tutanchamun öffnete.

Der Tempel der Hatschepsut wurde während ihrer Regierungszeit erbaut und liegt in Theben, am Westufer des Nils.


 Abu Simbel, Gizeh & der Nil
Die Tempel von Abu Simbel liegen im ägyptischen Teil Nubiens am Nassersee, ca. 240km südlich von Assuan und ca. 10km nördlich der sudanesischen Grenze. Die Tempel sind Ramses II. (der große Tempel) und seiner Gattin Nefertari (Hathor-Tempel) gewidmet. Als der Nil gestaut wurde und in folge des Staudamms der See entstand, wurde Abu Simbel vom ursprünglichen Ort (heute Grund des Sees) auf höheren Grund "gehoben".