Willkommen im Land der Azteken und Mayas --- in Mexiko!

Der planmäßige Non-Stop-Flug von Düsseldorf nach Cancun auf Yucatan wurde ausserplanmäßig ein Flug mit einer Zwischenlandung auf der Insel Santa Maria. Am folgenden Tag gab es die ersten Erkundungen auf Yucatan, bevor wir abends mit der Fluggesellschaft Mexicana von Medina (auf Yucatan) nach Mexiko-City weiterflogen.

Mexiko - ein faszinierendes Land, welches in jedem sofort verschiedene Bilder hervorruft: Traumstrände, große Kulturen, Maya-Tempel, Kakteen und Tequila sowie bunte Dörfer und Kulturen der indianischen Ureinwohner. Mexiko bietet tatsächlich dies alles.                                                                                                                  

Mexiko ist mit einer Größe von 1 972 550 qkm fast fünfeinhalb mal so groß wie Deutschland und ist die Heimat von 105 Millionen Menschen, wobei alleine in Mexiko-City (einschließlich der Vororte) nach Schätzungen 25-30 Millionen Menschen leben. Mexikos erste Besiedlung fand bereits um 50 000 v. Chr. statt. In den Jahrtausenden gab es verschiedene Hochkulturen in Mexiko, beginnend mit den Olmeken (1200 bis 500 v.Chr.), den Mayas (2000 v.Chr. bis 900 n.Chr.), den Tolteken (900 bis 1200 n.Chr.) und den Azteken (ab 1400 bis 1519). Diese Hochkulturen haben ihre Spuren hinterlassen, dennoch gibt es noch viele Geheimnisse  dieser Kulturen.

Hernan Cortez - der spanische Eroberer erreichte 1519 Mexiko. Cortez wurde mit offenen Armen empfangen, da man ihn für den wieder erscheinenden Gott Quetzalcoatl hielt. Mit der Eroberung Mexikos und der daraus resultierenden Unterdrückung der Bevölkerung durch die spanischen Eroberer war das Ende der Azteken besiegelt und viele kulturelle Errungenschaften Mexikos wurden dadurch vernichtet.

 

 

 

 

 

 

 Oper in Mexiko-City

 Kathedrale

 Teotihuacan

 Teotihuacan

 Uxmal


 

 

 

 

 

 Chitchen Itza

  Chitchen Itza

Palenque

  Tulum

Tulum  


 

 

 

 

 

 Misol Ha

 Agua Azul

 Agua Azul

 

 

 

 

 

 

 

 La Antigua

 Palenque

 

  

 

 Mexiko-City & Teotihuacan

Mexiko-City wurde auf den Trümmern der alten Stadt Tenochtitlan gebaut. Die mexikanische Hauptstadt liegt 2240m über dem Meeresspiegel und in der Umgebung ragen die  über 5000m hohen Vulkane Popocatepetl und Iztaccihuatl empor. Das Stadtbild prägen zahlreiche barrocke Bauten aus der Kolonialzeit. Die Kathedrale auf dem Zocalo ist der größte und älteste Sakralbau der westlichen Welt. Die heutige Kathedrale ist aus dem Jahr 1563.

Nur etwa 50km von Mexiko-City entfernt liegt das einst einflussreichste Zentrum von Mittelamerika, Teotihuacan. Seit 1988 ist diese faszinierende Ruinenstadt UNESCO-Weltkulturerbe. Über die Enstehung, die Erbauer und Sprache von Teotihuacan ist nichts bekannt. Das beeindruckendste Bauwerk ist die Sonnenpyramide.


 Palenque, Tulum & Chitchen Itza

Die Ursprünge von Palenque - einer der wichtigsten Stätten der Maya - waren lange Zeit unbekannt. Dank der Hieroglyphenentzifferung ist mittlerweile bekannt, dass Palenque seit März 431 bewohnt wurde. Palenque liegt wunderschön direkt am Urwald.

Tulum ist die einzige Mayastätte, die direkt am Meer gelegen ist. Tulum kann mit "Morgendämmerung" übersetzt werden. Bekannt ist, das Tulum in der späten Zeit der Mayas entstanden ist.

Die größte, am besten restaurierte und wohl auch bekannteste und meist besuchte Maya-Stätte ist die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Anlage von Chitchen Itza. Fast 700 Jahre war sie eine politische, religiöse & heilige Stätte.  


 Agua Azul & Misol Ha
Die Wasserfälle von Agua Azul (= blaues Wasser) liegen landschaftlich wunderschön und fallen in in breiten Kaskaden in den Rio Bascan. Im Gegenzug stürzen die Wasserfälle von Misol Ha 30m in freiem Fall in die Tiefe. Misol Ha ist wunderschön im Dschungel gelegen.

Quelle; Baedecker Mexiko