Willkommen auf der Insel Hispaniola - in der Dominikanischen Republik!

Die Insel Hispaniola ist die zweitgrößte der Westindischen Inseln und umfasst das Gebiet von der Dominikanischen Republik und Haiti. Von Düsseldorf ging es über Berlin-Tegel nach Punta Cana.

Türkisblaue Traumstände und All-Inclusive-Urlaub - sind das nicht die Vorstellungen über die  Dominikanische  Republik? Das Land hat aber viel mehr als diese "Vorurteile" zu bieten. Ein absolutes Muss: die Hotelanlagen verlassen und die Insel entdecken!

Die Insel, die zu den Großen Antillen gehört, hat eine Größe von 48 730qkm und ist Heimat von 9,2 Mio. Einwohnern. Erste Besiedlungen der Insel gehen vermutlich auf das Jahr 5000 v.Chr. zurück. Mit Kanus kamen die ersten Siedler wahrscheinlich aus Mexiko über Kuba sowie aus Florida und den Bahamas. Am 27. Februar 1844 kam es in Santo Domingo zur Unabhängigkeitserklärung. 17 Jahre später, 1861, kam es zu einem in der Geschichte wohl einmaligen Ereignis, als Präsident Santana nach zwei durch Haiti gesteuerten Invasionsversuchen selbst um erneute Übernahme  ins spanisches Kolonialreich bat. Heute ist sie Präsidiale Republik.

 

 

 

 

 

 Altos de Chavon

 Altos de Chavon

 Higüey

 Markt

 Markt


 

 

 

 

 

 Markt

 Tabakblätter

 Zigarren

 Zuckerrohrfeld

 Zuckerrohrernte


 

 

 

 

 

 Zuckerrohrernte

 Flug nach Samana

 Flugzeug

 Flugzeug

 Isla Samana


 

 

 

 

 

 Isla Samana

 

 Isla Samana

 Isla Samana

 Isla Samana


 

 

 

 

 

 Isla Saona

 Isla Saona

 Isla Saona

 Isla Saona

 Isla Saona


 Higüey & Altos de Chavon

Die Basilica de Nuestra Senora de la Altagracia ragt schon von Weitem sichtbar über die Dächer der Stadt Higüey. Higüey ist ein Wallfahrtsort von sehr großer Bedeutung. Higüey ist ein indianischer Name und leitet sich von dem Taino-Wort Higüey ab, was so viel bedeutet wie "Wo die Sonne aufgeht". Die Turmbögen der Basilica sollen gefaltete Hände darstellen.

Das im mediterranen Stil gebaute Bergdorf Altos de Chavon wurde erst in den 70-er Jahren gebaut. Einen herrlichen Blick hat man von hier auf den Rio Chavon.


 Samana & Saona

"Die Perle der Dominikanischen Republik" - so wird die Halbinsel Samana gesehen. Berge, Strände, Palmenhaine - und viel mehr - das ist Samana. Ein etwas abenteuerlicher, aber sehr schöner Ausflug führte zum Salto Limon. Hoch zu Roß - durch Urwald, Flüsse und holprige Pfade ging es zum 30m hohen Wasserfall.                                              Per Boot erreicht man in der Bucht con Samana den legendären Bacardi-Strand auf der Insel Cayo Levantado.

Die Insel Saona im Süden des Landes bietet die schönsten Strände des Landes. Mit dem Boot gelangt man vorbei an der größten Lagune und an wunderschönen Seesterngebieten zur Isla Saona - für Urlauber ein absolutes Muss.

Quelle: Baedecker Dominikanische Republik